Man stelle sich vor, man sei der Eigentümer einer koreanischen Firma die Keks-Sticks mit Schokoladenüberzug herstellt (die Dinger heißen "Pepero" (빼빼로) und sehen so aus wie Mikado). Weiter stelle man sich vor man sei verzweifelt, weil der Absatz dieser Keks-Sticks einfach nicht so läuft wie man sich das wünscht...
Was liegt da näher als einfach mal den Stick-Day (oder Pepero-Day) zu erfinden?
Von allein vermarktet sich so ein "Stick Day" natürlich nicht so einfach, deshalb
sollte doch am Besten noch eine Art "mystische, ins Paranormale grenzende" Geschichte darum herum erfinden (so wie mit dem Weihnachtsmann, gell, Coka Cola!?!? ;-)).
In Fall des "Stick-Day" gibt es sogar zwei Legenden zur Auswahl! (Please choose your favourite ;-))
Die Einen sagen, Pepero Day ist einfach deshalb am 11.11. weil die ganzen 1en im Datum aussehen wie Sticks. Ähnlich wie am Valentinstag soll man an diesem Tag den Menschen die man gern hat als Zeichen der Zuneigung eine Packung Pepero schenken.
Die zweite Legende besagt, dass sich 1983 zwei Schülerinnen aus der koreanischen Region Yeongnam am 11.11. gegenseitig Pepero Sticks schenkten, diese um genau 11.11 Uhr aßen und dadurch größer und schlanker wurden... Wenn man dieses Verhalten nachahmt, soll es den gleichen Effekt erzielen. Da sich fast alle Koreaner (und vor allem fast alle KoreanerINNEN) wünschen groß und schlank zu sein, zieht diese Geschichte natürlich besonders gut.
Und wenn erstmal einer mit einem komischen Brauch angefangen hat, machen dann auch alle fleißig mit. Die Koreaner sind sogar so fleißig im Überzeugen, dass ich von Roland am Pepero-Day tatsächlich auch eine Packung Keks-Sticks bekommen habe, obwohl er sich doch nicht wirklich wünschen kann, dass ich noch größer werde, oder!?!?!? ;-) Und was das dünner werden angeht ist die Kalorienmenge die man mit dieser Süßigkeit zu sich nimmt wohl auch eher kontraproduktiv, denke ich... Ich nehme es also einfach als Zeichen von Zuneigung (vgl. Legende 1) und sage:
DANKE Schatz!
Kleine Ergänzung zum Foto: Der aufmerksame Beobachter bemerkt, dass es sich nicht um echte Pepero-Sticks auf dem Foto handelt. Naja, dass andere Hersteller auf den fahrenden Zug aufspringen kann ja keine wirkliche Überraschung sein...
Ach ja, wo wir gerade von komischen Bräuchen in unterschiedlichen Kulturen sprechen... Für die Koreaner ist es bestimmt ebenso verrückt, sich am 11.11. zu verkleiden und die 5. Jahreszeit einzuläuten... Also sollten wir "komischen Deutschen" uns erstmal an die eigene rote Faschings-Nase fassen... ;-)
Ach was solls, solang es Spaß macht, sagen wir "Helau! und Allaaf!" und essen darauf einen Schokoladen-Stick :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen