Aber wie so oft im Leben muss man Sachen (oder auch Menschen) eine 2. Chance geben...
Deshalb habe ich mich am Mittwoch noch einmal auf den Weg zum Dongdaemun Fabric Market gemacht. Und, was soll ich sagen? Diesmal hatte ich mich typisch deutsch vorbereitet (im Internet recherchiert), war ohne Jonathan unterwegs (was es in den engen Gängen und mit den ganzen Menschen deutlich einfacher macht) und hatte eine Menge Zeit und Geduld mitgebracht. Am Ende des Vormittages hatte ich Taschen un Tüten voller Supplies und war gar nicht mal so viel Geld los wie befürchtet ;-)
Aber von vorn:
Der Dongdaemun Fabric Market hat den Ruf der "Himmel auf Erden" für alle zu sein, die gern Nähen, Stricken und Basteln. Auf sechs jeweils riesigen Stockwerken gibt es ungelogen ca. 500 kleine Shops die Stoffe, Garne, Wolle, Knöpfe, Reißverschlüsse und alles an Zubehör haben, was man sich so vorstellen kann.
Es ist allerdings so vollgepackt, unübersichtlich, verworren und sieht alles so gleich aus, dass man immer wieder denkt, dass man die ganz Zeit nur im Kreis läuft (was ist wohl auch wirklich zum Teil getan habe ;-)). Wenn man etwas sucht findet man es garantiert nicht (so wie ich bei meinem ersten Besuch Reißverschlüsse...) und beim ersten Mal war ich so überfordert, dass ich gleich mal ein ganzes Stockwerk (!!!) übersehen habe (ausgerechnet übrigens das mit der Wolle und dem ganzen Zubehör (Stricknadeln usw.)). Ich glaube, wer nicht schonmal in einem asiatischen "Kaufhaus" war, wo es ählich wie hier in einem großen Gebäude hunderte von kleinen Shops gibt (die mehr oder weniger alle das Gleiche zum gleichen Preise verkaufen, keine Ahnung wie die alle davon leben können, aber das ist ein anderes Thema), kann sich gar nicht vorstellen wie es dort zugeht. Und auch meine Fotos geben nur einen Bruchteil von dem wieder, wie es dort ist:
Kleiner Woll-Shop (einer von vielleicht 100) |
One of about 300 shops selling fabric |
Massenweise Perlen und Knöpfe... |
Schleifenband, anyone? |
Man kann es nicht so gut erkennen, aber das sind alles Garnrollen... Und es gibt nicht nur diesen einen Shop mit Garnrollen in Dongdaemun, sondern genau in dieser Größe und mit diesem Sortiment noch etwa 50 weitere... Unfassbar!
So at second sight, I guess I fell in LOVE with the place! Dongdaemun is going to see me again VERY SOON! :-)
Das ist ja wirklich verrückt. Und die Frage wie die alle existieren können ist mehr als berechtigt. Liebe auf den zweiten Blick. ..da hat sich der Aufwand ja wirklich gelohnt. Ich freue mich schon auf die nächsten Eindrücke. Helmut
AntwortenLöschen