Foto vom 17. Oktober 2012 - Cheonggyecheon Fluss |
Foto vom 18. Oktober 2012 - Blick auf den Gyeongbokgung Palace |
Ehrlich gesagt - so genau weiß ich das nicht mehr... Ich fand glaub ich alles (oder das meiste) schöner und besser als ich es mir vorgestellt hatte. Aber irgendwie vermischen sich so allmählich wahrscheinlich die Eindrücke von damals mit den Erfahrungen der letzten (fast) drei Jahre, die wir nun hier leben.
Die Wohnung, die wir damals als eine von ca. 20 angeschaut haben, ist inzwischen unser Zuhause; die Wege von einem Ort zum anderen (z.B. von Roland's Büro nach Hause) die uns ewig weit und kompliziert vorkamen wirken jetzt wie Katzensprünge; der koreanische Straßenverkehr der uns überforderte ist tägliche Routine geworden; fahren mit Bus, Bahn, Taxi wirkte wie ein Abenteuer und ist jetzt Standard...
Was ich sagen will: Es gefällt uns wahnsinnig gut hier, wir haben uns damals sehr schnell eingelebt, aber inzwischen gibt es auch sehr viel Routine - und manchmal vergesse ich geradezu, dass wir ca. 8.500km von Deutschland entfernt sind.
Den Blog habe ich damals "Anna's Seoul - 3 Jahre in Korea" genannt und ich wollte für die Daheimgebliebenen in Deutschland beschreiben, wie Korea aus der Perspektive einer Deutschen ist. Naja, ich merke immer mehr, dass ich diesen Blick nicht mehr habe... So viele Dinge fallen mir nicht mehr auf und ich merke erst wieder durch Besucher aus Europa, die zum ersten Mal herkommen, dass es doch viele Unterschiede in Kultur, Lebensweise und Alltag gibt. Kleinigkeiten meist, die aber "Neulingen" trotzdem auffallen... und über die ich - "koreanisiert" wie ich bin (und das meine ich hauptsächlich POSITIV!!!) hinwegsehe.
Mein Vorsatz für die nächsten Blog-Posts ist es daher, mal wieder den Blickwinkel etwas zu ändern, den "Reset-Button" zu drücken und alles unvoreingenommen zu betrachten...
Genug Zeit werde ich haben... Für alle die es noch nicht wissen: Wir verlängern unser Korea-Abenteuer und werden ein viertes Jahr dranhängen - den Namen des Blogs werde ich aber wohl trotzdem beibehalten ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen