Donnerstag, 10. September 2015

TOURIST IN YOUR OWN TOWN - Part 1


Jetzt sind wir schon so lange in Seoul (2 3/4 Jahre) und inzwischen richtig heimisch geworden. Aber wie es so ist, kennt man sich in der eigenen Heimat zwar gut aus, aber die typischen Touristen-Spots und Touristen-Angebote nimmt man doch nicht so wahr. 
Ich war zum Beispiel noch nie in Winterberg Ski fahren... Ich war auch noch nie in Ramsbeck im Besucher-Bergwerk... Ok, kürzlich war ich auf den Bruchhauser Steinen, aber das auch nur weil andere Besucher dabei waren!
So ähnlich geht es uns inzwischen hier in Seoul. Man kennt seine täglichen Wege, man hat so seine Lieblingsparks und -spots für das Wochenende, die Kinder haben ihre Lieblingsspielplätze und so weiter...

Höchste Zeit also mal wieder die "Touristen-Brille" aufzusetzen und eine neue Perspektive zu bekommen. Die neue Perspektive war in diesem Fall, die Straßen Seouls mal nicht mit dem eigenen Auto oder mit dem Taxi zu erkunden, sondern von etwas weiter oben - genauer gesagt aus dem oberen Stockwerk eines Doppeldecker-Stadtrundfahrt-Buses! Und wir hatten auch noch Glück und konnten in der ersten Reihe sitzen!


Der Seoul City Tour Bus hat verschiedene Routen (man kann sogar auch eine Abend- bzw. Nachtfahrt machen), startet aber immer in der Nähe von Gwanghwamun und man kann an allen Haltestellen "hop on" und "hop off" machen - das Ticket gilt den ganzen Tag.

Viele der ungefähr 15 Stops entlang der von uns ausgesuchten Route ("Panorama Tour") kannten wir schon, und dennoch sah es aus dem Bus irgendwie alles anders aus. Hier ein paar Eindrücke:
SFC - Seoul Financial Center
Seoul City Hall
Blick zum Namsan Tower
Blick von der Hannam-Daegyo Richtung Seoul Forest
Banpo-dong, Seocho-gu
63 Building - Yeouido
Aus Richtung Yeouido nach Norden
Ein ganz normaler Nachmittag in Hongdae - mit Straßenmusik
Die Kinder hatten mächtig Spaß - besonders Jonathan fand den Doppeldeckerbus echt spannend - und ich denke die Bus-Tour wird von mir jetzt in das "Standard-Programm" für unsere Besucher in Seoul aufgenommen ;-)

1 Kommentar:

  1. Superschön, so können wir doch auch einiges miterleben, wir Landeier....

    AntwortenLöschen